Unsere Markenseiten
  • VW
  • VW Nutzfahrzeuge

Geschichte

Seit 40 Jahren bewegen wir Generationen.

2023

Nach über 39 Jahren geht Firmengründer Albert Schmid am 30.04.2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Er hat seine Kundinnen und Kunden mit Leidenschaft und vielseitigem Fachwissen über alle diese Jahre begleitet und betreut.

2021

Wir feiern das 30-Jährige Jubiläum von Albert Segmüller. Durch seinen unermüdlichen Einsatz, sein fundiertes technisches Wissen rund um das Auto, seine kollegiale Art und Nähe zu unserer Kundschaft hat er unseren Erfolg mitgeprägt. Seine langjährige Treue und grosses Engagement wissen wir sehr zu schätzen.
Ausserdem durften wir unsere neue e-Ladestation in Betrieb nehmen. Der Strom dafür liefert unsere Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Ausstellungsgebäudes. Die Nachfrage nach rein elektrisch betriebenen Fahrzeugen nimmt weiter zu. Dieser Bedeutung sind wir uns bewusst und haben deshalb in Zusammenarbeit mit dem Regionalwerk Toggenburg AG die erste öffentliche E-Ladestation in der Gemeinde Kirchberg in Betrieb genommen.

2020

Am 1. September hat Rony Künzle die Geschäftsleitung der Schmid-Garage AG komplett übernommen. Christof Beyeler hat sich neu orientiert und das Unternehmen verlassen. Firmengründer Albert Schmid bleibt dem Betrieb weiterhin als Verkaufsberater erhalten. «Ich bin sehr dankbar, dass mir Albert und Riccarda Schmid die Chance gegeben haben, ihren erfolgreichen Betrieb weiterzuführen», sagt Rony Künzle.

2019

Die erste Investition der neuen Generation wurde vollendet. Im November wurde die neue Waschanlage installiert. Der Waschraum wurde saniert und die moderne Waschanlage in Betrieb genommen.

2018

Das Einvernehmen untereinander, hat es Albert und Riccarda Schmid ermöglicht, ihre Nachfolge intern aufzugleisen. Am 1. Mai übergaben sie den kompletten Betrieb an Rony Künzle, Technischer Betriebsleiter, und Christof Beyeler, Automobilverkaufsberater. Die beiden 35-jährigen absolvierten im 2015 die Höhere Fachschule zum Betriebswirt HFP im Automobilgewerbe (heutige Meisterprüfung) und brachten mit Ihren langjährigen Erfahrungen in der Branche und Ihren jeweiligen Bereichen, gute Voraussetzungen für die Leitung eines modernen Garagenbetriebes mit.

1984 bis 2017

Der Sprung ins kalte Wasser war der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Aus Appenzell kommend, packten Albert und Riccarda Schmid 1984 die Chance und eröffneten nach sechsmonatiger Bauzeit einen Garagenbetrieb mit Audi- und VW-Vertretung. Dank des guten Geschäftsganges – den beiden war der persönliche und freundschaftliche Kundenkontakt immer äusserst wichtig – konnte die Firma stetig erweitert werden. War zu Beginn noch die Elektro Schönenberger AG im Untergeschoss untergebracht, fand nach deren Wegzug im Jahre 1993 das Ersatzteillager in den frei gewordenen Räumlichkeiten Platz. Ungefähr zum gleichen Zeitraum wurden die Vergrösserung der Büros und ein neuer Ausstellungsraum in Angriff genommen. Die Jahre zwischen 1995 und 2005 waren sehr intensiv. Albert und Riccarda Schmid realisierten in diesem Jahrzehnt eine Halle mit Reifenlager, einen neuen Ausstellungsraum, zwei Autounterstände im hinteren Bereich der Garage und bauten eine spezielle Halle für Nutzfahrzeugreparaturen. 2008 kam eine vollautomatische Waschanlage hinzu. Nach der Erstellung des 280m2 messenden, westlichen Ausstellungsraumes vor sechs Jahren gehörten die engen Platzverhältnisse bei der Fahrzeugausstellung definitiv der Vergangenheit an. Vor knapp einem Jahrzehnt hat sich die Schmid Garage AG entschieden, nur noch auf die Marke VW zu setzen. Dazu Albert Schmid: «Wir haben damals den strategisch richtigen Entscheid gefällt, weil die Auflagen für die Marke Audi für unsere Betriebsgrösse mit einem zu grossen Risiko behaftet gewesen wären». Das vorläufig letzte Bau-Kapitel vollendeten Albert und Riccarda Schmid mit dem grossen Erweiterungsbau 2016/17. Entstanden sind eine moderne Werkstatt, grosszügige Büros, ein Aufenthaltsraum für die Mitarbeiter und ein Räderhotel mit einer Kapazität von 2'500 Stück. Langjährige Mitarbeiter werden geschätzt. Als Betrieb mit familiärem Charakter war der Besitzerfamilie das Wohlergehen der 16 Mitarbeitenden, davon vier Auszubildende, immer sehr wichtig. «Ein zufriedenes Personal sorgt für Kontinuität», sagt Riccarda Schmid. «Wir sind stolz auf unsere langjährigen Angestellten», ergänzt Albert Schmid.